Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Pater Christoph Gerhard “Und sie bewegt sich doch“

25. April | 19:30

 Der Blick in die Sterne gehört zum Menschen und seiner Kulturgeschichte. Immer dort, wo Hochkulturen entstehen, zeigt sich in den Aufzeichnungen auch, dass die Beobachtung der Sterne mit zum Wesentlichen dieser Kulturen zählt. Glaube und Astronomie fanden schon sehr früh zueinander und waren für eine längere Zeit fest miteinander verbunden.

Zwar trennten sich die Pfade vor einigen Jahrhunderten, aber diese Trennung ist für den Menschen nicht sinnvoll. Denn auch der streng naturwissenschaftlich arbeitende Astronom muss sich nach getaner Arbeit fragen, was seine Ergebnisse für ihn als Mensch bedeuten. Und so ist ein gelebter Glaube auch eine legitime Herausforderung für den Naturwissenschaftler, der sein Leben positiv verändern kann.

Für jeden Menschen kann Gott sich in den Sternen als der je größere zeigen und dennoch ist er im kleinsten Detail anwesend.  Gott eröffnet uns Menschen durch seine Kreativität seiner Schöpfung überall neue Möglichkeiten. Dadurch weitet sich der Blick auf die uns umgebende Realität und hilft zu einem tieferen Verständnis unserer Welt.

Details

Datum:
25. April
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Hist. Pfarrhaus

Details

Datum:
25. April
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Hist. Pfarrhaus