Nachdem der 1. gemeinsame Wiesentheider Maibaum im letzten Jahr bei allen Beteiligten und auch bei der Bevölkerung großen Zuspruch fand – gab es auch in diesem Jahr wieder eine gemeinschaftliche Birke, aufgestellt traditionell am letzten Tag im April von den Sportvereinen, der Feuerwehr, der Siedlungsgemeinschaft 18-Äcker und unter den Klängen des Musikvereins. Dieser wurde nun genau am letzten Tag im Mai, am Donnerstag 30.Mai (Fronleichnam) 2018 wieder eingelegt. Traditionell damit verbunden ist schon seit vielen das Straßenfest in der Siedlung 18-Äcker in Wiesentheid. Anfänglich gedacht für die Bewohner der Siedlung, hat sich die Veranstaltung für Jung und Alt mittlerweile zu einem gemütlichen kleinen Fest entwickelt, zu dem die gesamte Bevölkerung der Umgebung eingeladen ist. Am späten Nachmittag – ziemlich zu Anfang der Veranstaltung – drohte jedoch die Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen – denn dicke dunkle Wolken zogen über Wiesentheid. Doch die Helfer und auch die Besucher ließen sich von dem kurzen, aber doch recht heftigen Gewitterschauer, nicht beeindrucken – im Gegenteil alle ruckten zusammen, so dass jeder ein einigermaßen trockenes Plätzchen unter dem vorsorglich aufgestelltem Zelt oder einem der vielen Sonnenschirme, die für diesen Zweck etwas zweckentfremdet wurden, fand. Als dann die dunklen Wolken weiter gezogen waren, kam wieder die Sonne heraus und es konnte bei hochsommerlichen Temperaturen gut gelaunt weiter gefeiert werden. Ebenfalls Tradition bei diesem Fest, ist die Schätzung der Länge der Maibaumes verbunden mit einem Gewinnspiel, bevor er gefällt wird. Mit der Motorsäge wurde der Baum offiziell zum Fallen gebracht und unter der notariellen Aufsicht von Bürgermeister Dr. Werner Knaier die Länge ermittelt. Das Metermaß zeigte in diesem Jahr die stattliche Länge von 16,75m an. Zuvor hatten alle Besucher die Möglichkeit eine Schätzung auf einem Zettel abzugeben. Neben ein paar ziemlich daneben liegenden getippten Abmessungen wie z.B. 29,33m oder 8,78m wurden die drei ermittelt, die dem Originalmaß am nächsten kamen. Das beste Augenmaß hatte in diesem Jahr Gertrud Schmidbauer mit 16,82m – sie bekam als 1.Preis ein Essen und eine Flasche Wein nach Wahl. Ebenfalls ziemlich nah dran war auf dem 2.Platz Klaus Heilmann, er erhielt dafür eine Flasche Wein – dicht gefolgt von Niklas Ruppert, der mit 16,63m ebenfalls ein gutes Gespür für die Länge des diesjährigen Maibaumes hatte und dafür ein Essen nach Wahl bekam. Bürgermeister Dr. Werner Knaier beglückwünschte die Gewinner und Günther Kuntze übergab, in Vertretung für alle Beteiligten des diesjährigen Maibaumes, die Preise.

 

Maibaum 2018 Foto: Martina Frevert

Günther Kuntze, Niklas Ruppert, Gertrud Schmidbauer, Dr. Werner Knaier. Auf das Bild geschlichen hat sich ebenfalls Franzsika Patzold. Foto: Martina Frevert