09 Brunnen

Tränke, Denkmal, Lebensspender

Neubarockes Kriegerdenkmal - Brunnendenkmal am historischen Pfarrhaus

Dieser neubarocke Brunnen vor dem historischen Pfarrhaus wurde 1914 errichtet. Es erinnert an den Deutsch-Französischen Krieg von 1870–71 und wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Initiator war der Kriegerverein-Vorstand Sickenberg. 1985 erfolgte eine Restaurierung. Hierbei wurde die Inschrift „VETER“ kunstvoll in „VAETER“ gewandelt. Ursprünglich war das Denkmal direkt an die Pfarrhauswand angelehnt – ein sogenannter Wandbrunnen. Erst 1996 erhielt er seinen freistehenden Platz.

Stetes Wasser in Notzeiten - Stockbrunnen in der Brunnengasse

Durch zwei eiserne Röhren, die aus dem steinernen Brunnenstock ragen, fließt das stets gleich temperierte Trinkwasser des Stockbrunnens. Schon 1685 hatte man den Brunnen neu gefasst, im 19. Jahrhundert erfolgte dann eine Renovierung. Dieser Brunnen wurde von den Wiesentheidern hoch geschätzt. Denn auch bei großer Trockenheit versiegte das Wasser nicht – bei gleich bleibend hoher Wasserqualität.

Der wasserreichste Weihersbrunnen in der Nähe des Nestfellplatzes

Der kühle Weihersbrunnen, dessen Wasserqualität bei weitem nicht die des Stockbrunnens erreichte, war einer der wasserreichsten Brunnen in Wiesentheid. Der mit einer Krone verzierte Stein, aus dem das Wasser hervorplätschert, dürfte aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen.

Galerie